Softwareentwicklung

Individuelle Softwareentwicklung

Basierend auf Ihren Anforderungen erstelle ich individuell auf Ihren Bedarf abgestimmte Software-Lösungen. Eine projektbegleitende Beratung sowie regelmäßige Besprechungen zum Fortgang der Arbeiten stellen dabei wichtige Eckpunkte des Entstehungsprozesses Ihrer Software dar.

Aufgrund der Vielzahl von Technologien, Entwicklungssystemen und Zielplattformen stellen Sie mir diese in der Regel für die Zeit der Entwicklung zur Verfügung. Alternativ arbeite ich zu einem festen Stundensatz vor Ort in Ihrem Unternehmen.

Folgende Vorgehensweise hat sich bei der Umsetzung eines Software-Projekts bewährt:

1. Anforderungsanalyse und Pflichtenheft

In einem persönlichen Gespräch beschreiben Sie mir Ihre Aufgabenstellung. Ziel ist die gemeinsame Erarbeitung der Anforderungen an das Softwaresystem und die Erstellung eines möglichst vollständig definierten Pflichtenhefts. Das Pflichtenheft beschreibt, welche Eigenschaften und Funktionen die spätere Lösung enthalten soll und wird nach sorgfältiger Prüfung von beiden Seiten unterschrieben. Somit ist gewährleistet, dass die Anforderungen an die zu erstellende Software klar herausgearbeitet werden und Sie und ich „die gleiche Sprache sprechen“. Nach Vereinbarung übernehme ich gerne die Erstellung der für diese Projektphase typischen Dokumente (Pflichtenheft, Besprechungsprotokolle, etc.).

2. Angebot und Vertragsabschluss

Sind die Anforderungen an das Softwareprojekt ermittelt, erstelle ich Ihnen ein Angebot für die auszuführenden Arbeiten. Das Angebot basiert auf dem Pflichtenheft und enthält ausführliche Angaben über einzelne Teilpositionen sowie ggf. anfallende Nebenkosten als auch eine Terminplanung in Form von Meilensteinen. Sie beauftragen verbindlich die angebotenen Leistungen und erhalten von mir eine Auftragsbestätigung. Zum Projektstart erhalten Sie auch das um die Projekttermine (Bearbeitungsbeginn, Betriebsbereitschaft, …) aktualisierte Pflichtenheft. In der Regel bevorzuge ich eine Zahlung in Form von Abschlagszahlungen, z.B. gekoppelt an die Meilensteine Pflichtenheft (15%), Betriebsbereitschaft (50%) und Endabnahme (35%). Nach Absprache oder bei kleineren Projekten jedoch auch Einmalzahlungen zur Projektabnahme.

3. Implementierung, Betriebsbereitschaft und Test

Nach Vertragsabschluss/Beauftragung beginnt der Softwareentwicklungsprozess. Normalerweise entwickle ich, sofern das möglich ist, die zu erstellende Software in meinem Büro. Es ist jedoch auch eine Tätigkeit bei Ihnen vor Ort möglich.

Die Erfahrung hat gezeigt, das es sinnvoll ist, in regelmäßigen Abstanden (z.B. 1-2 Wochen) projektbegleitende Besprechungen durchzuführen. So haben Sie als Kunde jederzeit eine Übersicht über den aktuellen Stand des Projekts und können aktiv auf die Merkmale Ihres Produkts Einfluss nehmen. Das kann zum einen die Akzeptanz einer neuen Software bei den späteren Anwendern erhöhen und bietet zugleich die Chance frühzeitig Unvollständigkeiten oder Fehler in den Anforderungen zu entdecken. Auch hierbei hat es sich bewährt, Besprechungen zu allen wichtigen Abschnitten des Entwicklungsprozesses durchzuführen, wie z.B. dem Datenbankentwurf oder der Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche.

Wenn das Softwaresystem einen fortgeschrittenen, bereits “benutzbaren” Stand erreicht hat, erkläre ich die Betriebsbereitschaft. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, die Software noch einmal ausführlich zu testen und ggf. letzte Änderungswünsche in die Entwicklung einzubringen.

4. Abnahme

Nachdem ich Ihre Änderungswünsche eingearbeitet sowie ggf. in dieser Phase entdeckte Fehler korrigiert habe, erhalten sie das Softwaresystem zum Endabnahmetest. In einem Abnahmeprotokoll bestätigen Sie mir die Funktionsfähigkeit des gelieferten Softwaresystems.

Sie erhalten die Software in der Regel auf einem installationsfähigen Datenträger (CD/DVD) zusammen mit der gedruckten Dokumentation.

5. Dokumentation

Sie erhalten zu jedem Projekt/Softwaresystem ein deutsches Benutzerhandbuch sowie die technische Dokumentation jeweils als gedrucktes Exemplar und als PDF-Datei.

6. Garantie

Für meine Leistungen gewähre ich im Rahmen der gesetzlichen Garantiefristen eine Garantie von 6 Monaten ab Abnahme. Eine Garantieverlängerung ist nach Vereinbarung möglich.

7. Pflege der Software, Telefon-Hotline

Wechselnde fachliche und technische Anforderungen führen dazu, dass Software nie fertig ist. Für zukünftige Anpassungen der Software stehe ich daher im Rahmen von Erweiterungs- und Pflegeverträgen zur Verfügung.

Nach Vereinbarung kann eine telefonische Erreichbarkeit/Hotline für das Softwareprodukt eingerichtet werden.